Pacific Southwest Airlines

Pacific Southwest Airlines (PSA) | bombastic airlines



IATA-Code PS
ICAO-Code PSA
Rufzeichen PSA

Gründung 1949
Betrieb eingestellt 1988
Sitz San Diego (USA)
Flottenstärke 61
Ziele Westliche USA

USP der PSA


Nur wenige Fluggesellschaften schaffen es eine wahre Kult-Marke zu werden - der Pacific Southwest Airlines (PSA) ist dies gelungen. Maßgeblich dafür verantwortlich waren selbstverständlich die bezaubernden PSA-Stewardessen, inklusive der streng minimalistischen Uniformierung. Ein weiteres Erkennungsmerkmal der Fluggesellschaft waren die unterhalb des Cockpits mit einem schwarzen Streifen verzierten Maschinen, die den Flugzeugen unter dem amtlichen Motto "catch our smile" ein lächelndes Gesicht verliehen.






die PSA N974PS vor ihrem Jungfernflug (1950) © PSA

Expansion und Pleite


Im Jahre 1949 mit einer geleasten Douglas DC-3 gegründet, wuchs die PSA dank ihrer sehr verbraucherfreundlichen Preispolitik und ihrem guten Service stetig, und konnte ihr Flugnetz schon bald von Kalifornien ausgehend bis in den mittleren Westen der USA ausbauen. Doch mit der Deregulierung des amerikanischen Flugmarketes vergrößte sich die Zahl der Anbieter zunehmend und dies führte in der Folge zu extremen Preiskriegen. Zunächst konnte die PSA dieser Bedrohung im Jahr 1987 durch eine Firmenfusion mit der im Nordosten der USA sehr dominanten US Airways (USAir) abwenden. Doch der Finanzdruck auf die Airline ließ nicht nach und so musste die PSA ein Jahr später ihren Betrieb einstellen.


Zwischenfälle


Leider kam es während der Firmengeschichte zu insgesamt drei tragischen Zwischenfällen mit tödlichem Ausgang. 

Flugzeugimpressionen der Pacific Southwest Airlines


bei jedem Start ein Lächeln © PSA
die pure Eleganz eines PSA-Flugobjekts © PSA



Tags: Pacific Southwest Airlines, Fluggesellschaft PSA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen